×

Sie haben
Fragen?

Gern helfen wir Ihnen weiter.

Telefon:
+ 49 (0) 231 – 96 76 83 18

E-Mail:
post@aagkomm.de

loading

AAG Kommunikation - Alles Ausser  Gewöhnlich - Agentur für Marketing | Brand | Design

TAROX „Cluster in a Box“

05 Januar 2017

IT mal anders … oder, wie erkläre ich hoch komplizierte Vorgänge ganz einfach!
So, oder so in der Art lautete das Briefing unseres Kunden TAROX, als es um das Thema „Cluster in a Box“ ging. Joa, die erste Herausforderung -> selber mal verstehen, worum es eigentlich geht. Ganz knapp herunter gebrochen geht es darum, dass dieses „Gerät“ einen laufenden Betrieb vor Ausfällen schützt, wenn Server ausfallen, die wichtige Daten gespeichert haben. Lange Rede, kurzer Sinn – wie also kann man sowas mal eben abbilden ohne dabei viele Worte zu verlieren und sich in unsägliche Erklärungsversuche zu verstricken, die eh niemand liest.

Nachdem wir beim Brainstormen selber immer wieder auf Zeichnungen und Scribbles zurückgegriffen haben, um Szenarien darzustellen haben wir uns letztendlich gedacht, dass es doch einmal eine tolle Möglichkeit wäre, derart komplexe Zusammenhänge in einer Art Comic-Darstellung zu erklären und den Menschen da draußen auf eine spannende und interessante Art und Weise nahezubringen. Gesagt, getan -> Story-Board erstellt, Scribbles angefertigt, Anzeige fertig! Alles „handgearbeitet“ und individuell angepasst. IT also mal ganz anders, quasi back to the roots. So geht es auch. In diesem Fall funktioniert es sogar ganz wunderbar (man muss es natürlich auch können – aber dafür haben wir ja unseren Lars *stolz*). Toll!